Liebe pädagogische Fachkräfte,

herzlich Willkommen auf meiner Website „JuBa – Pädagogik mit Herz“.

Ich möchte euch an dieser Stelle mein Fortbildungsangebot vorstellen, welches sich durch zwei Aspekte von anderen Angeboten unterscheidet:

Zum einen besteht die Differenzierung durch die starke Vernetzung mit der pädagogischen Praxis und dem ganz alltäglichen Ablauf in der KiTa, die damit verbundenen Herausforderungen und Problematiken.

Die Einrichtung muss mit ihren Rahmenbedingungen, ihrer Sozialraumanalyse und ihren Ressourcen im Fokus stehen, um dann herauszuarbeiten, inwieweit sich pädagogische Ideen / Ansätze umsetzen lassen.

Ebenso wichtig ist die Haltung der jeweiligen pädagogischen Fachkräfte. Niemand kann (und sollte es auch nicht müssen), dauerhaft gegen die eigene Gesinnung, die eigene Einstellung arbeiten. Authentizität und Empathie dürfen niemals verloren gehen.

Zum anderen unterscheidet sich mein Angebot durch die eigene, jahrelange Berufserfahrung als Erzieherin im Gruppendienst und durch meine jetzige Funktion als Leitung einer KiTa. So habe ich nie den Praxisbezug verloren, sehe auch die Hürden und Stolpersteine im Alltag.

JuBa – Pädagogik mit Herz behandelt verschiedene Theorien, Ansätze und Aspekte im sozialpädagogischen Setting:

  • Konzeptionsentwicklung (Erarbeitung und Prozessbegleitung)
  • U3 – Bereich
  • Frühpädagogik
  • Sozialpädagogik
  • Sozialpädagogik im Kontext der Integration
  • Referentin an Fachschulen für Sozialassistenten/innen und Erzieher/innen
Image

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.